Als KSV-LiLi sind wir nicht hierarchisch organisiert - Unsere verschiedenen Hochschulgruppen sind alle basisdemokratisch, es gibt keine übergeordnete Bundesorganisation die vorschreibt, was zu tun ist.

In unseren Hochschul- & Ortsgruppen geben wir uns selber Schwerpunkte für die Arbeit, uns verbinden gleich Grundsätze und der Kampf für die befreite Gesellschaft



KSV-LiLi Bund

Der KSV-LiLi ist sowohl auf einzelnen Hochschulen als auch auf Ebene der Bundesvertretung aktiv. Wir sind seit vielen Jahren Teil der Bundesvertretung, zurzeit halten wir 2 Mandate. Und wir nutzen diese Mandate!

Nicht nur fordern wir eine widerspenstige, lautstarke ÖH-Vertretung ein, sondern wir bringen uns auch aktiv in die Gestaltung der ÖH-Politik ein. Mit Anträgen fordern wir eine aktiv antifaschistische ÖH ein (Verurteilung rechter Regierungen, Solidarisierung mit kriminalisierten Antifaschist*innen, aktive Gedenkpolitik), prangern den österreichischen Konservativismus an (für ein Ende des Konkordats, gegen die menschenfeindliche Politik österreichischer Regierungen und Parteien, gegen die Verharmlosung des Austrofaschismus), fordern eine Politik für Studierende ein (freier Hochschulzugang, Abschaffung finanzieller Hürden, Maßnahmen gegen die prekären Lebensrealitäten vieler Studierenden).

Wir sind die studentische Vertretung auf Ebene der Bundesvertretung, die ÖH-Koalitionen von links unter Druck setzt!



KSV-LiLi Wien

Der KSV-LiLi ist seit vielen Jahren Teil der ÖH-Exekutive der Universität Wien. Das bedeutet, dass wir linke Politik in einer führenden Rolle durchsetzen. Der KSV-LiLi ist der Garant für eine linke ÖH! Wir sind die einzigen, die weder mit Konservativen (ÖVP-AG) noch mit neoliberalen Träumern (JUNOS) koalieren würden.



Als Mitglied der Koalition an der ÖH Uni Wien ist der KSV-LiLi ein wichtiger Teil der organisierten Linken Wiens. Wir organisieren und unterstützen linke Demonstrationen, Proteste, Aktionen und Projekte und dienen dabei oftmals als Bindeglied zwischen verschiedenen Organisationen. Darüber hinaus fordern wir eine basisdemokratische ÖH ein, welche insbesondere die Basisgruppen (einzelne Studienvertretungen) als festen Bestandteil der ÖH Exekutive ansieht. Gemeinsam können wir studentische Politik, die sich dem Rektorat und Politiker*innen entgegenstellt anstatt kleinlaut beizugeben, vorantreiben.

Bei den ÖH Wahlen 2023 (9.-11. Mai) treten wir an folgenden Bildungseinrichtungen in Wien an:

  • Universität Wien
  • Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)
  • Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmed)

Forderungen für ÖH Wahlen 2023 – Universität Wien
Forderungen für ÖH Wahlen 2023 – Boku
Forderungen für ÖH Wahlen 2023 – Vetmed



KSV-LiLi Innsbruck

Der KSV-LiLi ist 2023 in die Universitätsvertretung der Uni Innsbruck gewählt worden. Dadurch wurde die konservative Mehrheit gebrochen und eine “linke” Koalition ermöglicht. Seitdem arbeiten wir als linksradikale Kraft auf der Uni sowie als aktivistische Gruppe außerhalb. Wir haben ein antiautoritäres, kommunistisches, feministisches, antirassistisches Selbstverständnis und wollen mit unsrer Arbeit auf das politische Klima in Innsbruck einwirken. Wir verstehen uns als offene Gruppe und sind über Social Media erreichbar.



Forderungen für ÖH Wahlen 2023



Linke Liste Graz

Auch in Graz tritt dieses Mal mit der Linken Liste Graz eine undogmatische & basisdemokratische Liste an.

Für parteinahe Fraktionen ist die ÖH-Politik oft nur ein Sprungbrett in die Parteikarriere. Dadurch verlassen sie sich darauf, dass sich die Partei schon um die Probleme der Studierenden kümmern wird. Wir haben keine Partei hinter uns, in der wir später Karriere machen wollen. Eine linke, unabhängige ÖH gibt es nur mit der Linken Liste Graz!



Bei den ÖH Wahlen 2023 (9.-11. Mai) treten wir an folgenden Bildungseinrichtungen in Graz an:

  • Universität Graz.